Diversity is not just nice to have, it is a relevant business factor

Today we celebrate the 9th German Diversity Day (May 18th, 2021). It is an initiative of the Association Charta der Vielfalt e.V. and brings awareness to the concept of diverse teams and Diversity Management in the working world. And why is this so important? Because diversity is not just a ‘nice to have’! Next to the social responsibility a company has, there are numerous additional reasons to care about and actively manage diversity. Yet, a whopping 66% of German companies have not implemented any measures (EY & Charta der Vielfalt e.V., 2016).

So, what exactly is diversity? In the specific context of the working world, it means that all employees should be valued regardless of age, ethnic origin and nationality, gender, religion and worldview, physical and mental ability, sexual orientation, and social background. The legal basis for this is also undeniably and for good reason anchored in the German constitution in Art. 3, Abs. 3 GG. One of the goals of the German Diversity Day is to promote recognition, appreciation, and integration of all those dimensions of diversity into Germany´s business culture. Because diversity can only be truly (and successfully) lived when organizations create a work environment free of biases and full of equal opportunities.

Besides the plain legal inclinations of why companies should care about diversity management, there are many studies showing the number- and business driven reasons. For instance, companies that have more diverse management teams report 19% higher revenues due to innovation (BCG, 2018). This finding is huge for tech companies, start-ups, and industry where innovation is the key to growth. Another Germany-focused study showed that 72% of companies with Diversity & Inclusion management report an increased employee motivation, improved employer reputation and hence a competitive advantage in talent acquisition (PWC, 2019). The list of data driven studies on diversity advantages can be continued. In all instances, having a diverse team alone is not key for success. There are challenges especially in inclusion and equity of a diverse workforce that need to be considered and which need the right measures and mindset.

But for today, we want to raise awareness. Remember, that a team is made up of individuals – and their different experiences, backgrounds and personalities need to be valued! For them, and for a thriving (inclusive) business. How can your company become more diverse and how can you benefit from active diversity management? Get in touch with us!

Discuss with us!
Leave us a comment.
You might also be interested in
20
Apr
Listen
18
Mar
Trust and Digitization
5
May
The challenge of self-organization

Vielfalt ist nicht nur „nice to have“, sondern ein relevanter Geschäftsfaktor

Heute feiern wir den 9. Deutschen Diversity-Tag (18. Mai 2021). Er ist eine Initiative des Vereins Charta der Vielfalt e.V. und macht auf das Konzept von vielfältigen Teams und Diversity Management in der Arbeitswelt aufmerksam. Und warum ist das so wichtig? Weil Vielfalt nicht nur ein ’nice to have‘ ist! Neben der sozialen Verantwortung, die ein Unternehmen hat, gibt es zahlreiche weitere Gründe, sich um Diversity zu kümmern und aktiv zu managen. Dennoch haben satte 66% der deutschen Unternehmen keine Maßnahmen umgesetzt (EY & Charta der Vielfalt e.V.). 

Was genau ist also Diversity? Im konkreten Kontext der Arbeitswelt bedeutet es, dass alle Mitarbeiter wertgeschätzt werden sollen, unabhängig von Alter, ethnischer Herkunft und Nationalität, Geschlecht, Religion und Weltanschauung, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, sexueller Orientierung und sozialer Herkunft. Die gesetzliche Grundlage dafür ist ebenfalls unbestreitbar und aus gutem Grund im Grundgesetz in Art. 3, Abs. 3 GG. Eines der Ziele des Deutschen Diversity-Tages ist es, die Anerkennung, Wertschätzung und Integration all dieser Dimensionen von Vielfalt in die deutsche Unternehmenskultur zu fördern. Denn Vielfalt kann nur dann wirklich (und erfolgreich) gelebt werden, wenn Organisationen ein Arbeitsumfeld schaffen, das frei von Vorurteilen und voller Chancengleichheit ist. 

Neben den rein rechtlichen Gründen, warum sich Unternehmen um Diversity Management kümmern sollten, gibt es viele Studien, die zahlen- und geschäftsgetriebene Gründe aufzeigen. So verzeichnen Unternehmen mit vielfältigeren Managementteams 19% höhere Umsätze aufgrund von Innovationen (BCG, 2018). Diese Erkenntnis ist für Tech-Unternehmen, Start-ups und die Industrie – in der Innovation der Schlüssel zum Wachstum ist – von großer Bedeutung. Eine andere auf Deutschland fokussierte Studie zeigte, dass 72% der Unternehmen mit Diversity & Inclusion Management von einer erhöhten Mitarbeitermotivation, einer verbesserten Arbeitgeberreputation und damit einem Wettbewerbsvorteil bei der Talentakquise berichten (PWC, 2019). Die Liste der datengestützten Studien zu Diversity-Vorteilen lässt sich fortsetzen. In jedem Fall ist ein vielfältiges Team allein nicht der Schlüssel zum Erfolg. Gerade bei der Inklusion und Gleichberechtigung einer vielfältigen Belegschaft gibt es Herausforderungen, die es zu beachten gilt und die die richtigen Maßnahmen und Denkweisen erfordern. 

Aber für heute wollen wir das Bewusstsein schärfen. Denken Sie daran, dass ein Team aus Individuen besteht – und deren unterschiedliche Erfahrungen, Hintergründe und Persönlichkeiten müssen wertgeschätzt werden! Für sie und für ein florierendes (inklusives) Unternehmen. Wie kann Ihr Unternehmen vielfältiger werden und wie können Sie von aktivem Diversity Management profitieren? Kontaktieren Sie uns gerne!

Diskutieren Sie mit!
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar.
Das könnte Sie auch interessieren
9
Sep
Ohne Digitalität keine digitale Transformation
5
Mai
Herausforderung der Selbstorganisation
18
Mrz
Vertrauen und Digitalisierung